top of page

Es war ein tolles Event!

27.10.23

 

Nach monatelanger Vorbereitung ging es endlich los:

Unsere Halloweenveranstaltung im Flohmarktbereich unseres Tierschutzes!

Selbst regelmäßige Flohmarktbesucher werden unsere Räume kaum wiedererkannt haben...

IMG-20231030-WA0002.jpg
20231030_194833.jpg

Promotion auf allen Kanälen: Zeitung, Radio, Fernsehen

20231027_174640.jpg

Ein Gruppenfoto aller Laienschauspieler kurz vor der 1. Veranstaltung - die Nervosität steigt...

​

Wieviele Leute werden kommen, um unser Spektakel zu sehen?

20231027_165751_edited.jpg

Unser Katzen-Halloween-Kürbis hat jedem Besucher

den Weg zu Essen & Trinken geleuchtet.

IMG-20231101-WA0000 - Kopie.jpg

Wir hatten uns natürlich Gedanken gemacht, wie viele Besucher zu uns kommen und unsere Aufführungen sehen wollen.

Gewünscht haben wir uns viele, aber das es so viele werden, damit haben wir nicht gerechnet.

Teilweise standen unsere Besucher - besonders am kalten 31.10.23, am echten Halloweenabend - bis zur Straße!!! Viele von Ihnen haben 2 Stunden tapfer angestanden und gewartet.

Der beliebte Glühwein, der die Kälte aus den Knochen vertreiben sollte, ging zur Neige und wir mussten abends noch Nachschub besorgen (vielen Dank an die "Laterne" in Bad Segeberg, die uns völlig unkompliziert ausgeholfen hat).

IMG-20231030-WA0000 - Kopie.jpg

Noch vor Ort, aber auch über unsere Facebook-Seite, haben wir viel positives Feedback erhalten.

Wir sagen:
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben (vor und hinter den Kulissen), diese Veranstaltung so toll stattfinden zu lassen.
Ebenso auch an alle Besucher, die unsere Arbeit mit so viel Begeisterung angenommen haben.
Und letztlich auch an Petrus, der immer genau zur richtigen Zeit den Regen oben behalten hat.

IMG-20221229-WA0014 (2).jpg

12-22

​​Vielen Dank!!!

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle lieben Spender, die bei FRESSNAPF Bad Segeberg Geschenke für unsere Tiere gespendet haben.

Wir wissen sehr zu schätzen, dass trotz der momentanen Umstände so viele Menschen ein Herz für die Tiere und unseren Tierschutz haben.

IMG-20221203-WA0004.jpg
IMG-20221203-WA0001.jpg
IMG-20221203-WA0006.jpg

12-22

​

Ein kleines privates Weihnachtsdorf hatte unsere Tierfreundin Stine in ihrem Garten in Ruhwinkel aufgebaut.

In diesem Jahr wurde für den guten Zweck unseres Vereines verkauft, getrunken und gegessen.

Vielen Dank für diesen Einsatz Stine!

​

11-22

​

Die Firma "Dr. Hesse Tierpharma GmbH & Co. KG" aus Hohenlockstedt hat uns eine liebe Futterspende für unsere Hunde und auch die Hunde unserer Ukrainischen Flüchtlinge zukommen lassen.

Vielen Dank dafür!

Kater in Not -
Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Stipsdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Segeberg

Am 28.09.22 bekam der Tierschutz die Information, dass in Stipsdorf eine Katze schon über 1 Tag in einem hohen Baum sitzen würde und nicht von alleine wieder herunter kommt.

Die Freiwillige Feuerwehr Stipsdorf kam mit ihren Leitern leider nicht an die Katze heran, so dass wir die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg mit ihrer Drehleiter hinzuziehen mussten.

Die lange Drehleiter wurde ausgefahren, 1 Feuerwehrmann ist mit unserer Tierheimleitung Frau Steffen in die Baumkrone hinaufgefahren. Ein schneller Griff und das Kätzchen war im Katzentranskorb verstaut.

​

Wir danken beiden Wehren für ihren Einsatz!

IMG-20220928-WA0012.jpg
IMG-20220928-WA0011.jpg
IMG-20220928-WA0007.jpg
IMG-20220928-WA0006.jpg
IMG-20220928-WA0010.jpg

Der kleine ist glücklich im Tierheim angekommen. Kein Regen, kein Wind keine Nässe. Ruhe und Schlafen sind jetzt angesagt.

Tierische Ukraineflüchtlinge

20220308_161714 (2).jpg

3-22

​

Eigentlich war unser Tierschutzverein Anfang März nur aufgrund einer Kastrationsaktion von wilden Katzen im LeVo-Park in Segeberg.

Doch schon bei unserem 1. Besuch am Morgen haben wir ukrainische Flüchtlinge mit ihren Tieren gesehen. Als wir die Lebendfallen für die eigentlichen Hauptakteure, nämlich die wilden Katzen, aufgestellt hatten, kamen schon erste Frauen, um zu gucken, was wir dort machen.

Unser Logo an unserem Tierschutzauto hatte sie aufmerksam gemacht. Mit Google-Translate konnten wir uns verständigen. Uns wurde erklärt, dass kaum Futter und natürlich auch keine Medikamente etc. zur Verfügung stehen.

​

Wir haben uns die ersten dringenden Wünsche notiert und bei der nächsten Kontrolle der Lebendfallen mitgebracht und an die Tierbesitzer verteilt.

Besonders dankbar war uns ein alter Mann, der für seinen alten Hund nur noch 3 Herztabletten hatte. Ihm standen Tränen in den Augen, als wir ihm neue Tabletten für seinen Hund geben konnten.

Dieser kleine Hund war einer unserer 1. Kunden.

20220308_161926 (2)-2.jpg

Da wir aber nicht immer hin- und herfahren können, haben wir die Möglichkeit bekommen, Futter und Tierartikel in einem Container unterzubringen.

Durch Aushänge wurden die Tierbesitzer darüber informiert, zu welchen Zeiten wir im LeVoPark sind, um Futter auszugeben.

Wir konnten auch unsere Tierärztin, Frau Heike Schwalenberg gewinnen, kleine Behandlungen vor Ort durchzuführen.

Die erste Tierarztrunde war weitaus zeitraubender, als gedacht. Fast alle Tiere (Katzen und Hunde) brauchten einen Chip, die meisten bekamen die vom Land vorgeschriebene Tollwutimpfung.

Aber auch kleine Weh-Wehchen wie Ohrenentzündungen konnten wir behandeln.

IMG-20220317-WA0001 (2).jpg

Unser Container im LeVoPark mit allem, was wir brauchen. Ein Tierarztbehandlungstisch, ein Tisch für die Dokumentation und im hinteren Bereich der Tierbedarf.

IMG-20220317-WA0002 (2).jpg
IMG-20220317-WA0000 (2).jpg

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen - und wir sind gerade erst am Anfang - dann freuen wir uns sehr über Ihre finanzielle Spende auf unser Tierschutzkonto:

DE05 2305 1030 0000 9772 76

BIC: NOLADE21SHO

bei der Sparkasse Süsholstein

​

Von Ihren Spenden werden Tierarztkosten und -material (Chip u.a.) und notwendiger Tierbedarf gekauft.

Da wir im ständigen Kontakt mit unseren Schützlingen und ihren Haltern sind, wissen wir, was wann benötigt wird.

Bei Sachspenden bitten wir Sie, vorherige telefonische Rücksprache zu halten (04551-6551), was benötigt wird.

 

 

​

 

20220320_103403 (2).jpg
20220320_100756 (2).jpg
20220320_100812 (2).jpg
20220320_100748 (2).jpg

Provisorisch, aber effizient: unsere Zettel, auf die unsere Übergangsgäste zeigen, was sie für ihre Tiere benötigen bzw. was wir benötigen (z.B. Impfpässe, falls vorhanden).

Oftmals geht es aber auch im Deutsch/Englisch/Ukrainisch-Mix.

20220320_101543 (2).jpg
20220320_103130 (2).jpg
20220320_101452 (2).jpg

Unsere Schützlinge freuen sich über einen Kauknochen.

Stand Ende März 22

Da der LeVoPark mit seinen Wohncontainern nur eine Erstaufnahme ist, ist dort die Frequenz von Neuankömmlingen und Weiterreisenden sehr hoch. Wer heute kommt, kann vielleicht 3 Tage später in eine langfristige Unterkunft  umziehen. Daher haben wir unsere Tierarztarbeit auf 2 Tage erhöht, damit möglichst alle Tiere die Erstbehandlung erhalten und niemand "durchrutscht".

Da auch in den nächsten Wochen leider nicht mit einer Änderung der Situation zu ändern ist, wird eine neue Unterkunft für Flüchtlinge in Warder hergerichtet. Das Land Schleswig-Holstein hat zugestimmt, dass dorthin auch die Tiere mitgenommen werden dürfen.

Auch hier werden wir die Tiere jeweils 1 mal in der Woche tierärztlich betreuen, sowie 2 mal in der Woche für Futterabgaben etc. vor Ort sein.

Finanziell und auch personell ist diese Arbeit, die ja zusätzlich auf uns zugekommen ist, ein großer Brocken, den wir bewältigen müssen.

Wunschlos glücklich? Dann bekommen unsere Tiere Geschenke

08/20

​

Was macht man, wenn man Geburtstag hat und wunschlos glücklich ist?

Man beschenkt die Tiere unseres Tierschutzes.

​

So dachte sich das Geburtstagskind Marie Voigt.

 

500 Euro haben Marie Voigt, Tochter Matilda und Philipp Boros dem Tierheim gespendet.

Leider wollte keiner unserer Katzen mit auf das Foto, aber das Team vom Tierschutz Bad Segeberg und natürlich auch unsere Tiere sind sehr dankbar für diese großzügige Spende.

IMG-20200806-WA0019 (2).jpg

Geschafft! Ein weiteres Projekt ist Fertig!

7/20

​

Lange hat´s gedauert, aber was lange währt, wird endlich gut.

​

Unser Kleintierhaus im Vorderbereich unseres Tierschutzes steht ja schon etwas länger.

Vor fast 2 Jahren haben es unsere langohrigen Buddelkünstler tatsächlich geschafft, sich durch die Bodensicherung aus Draht durchzubuddeln. Also mussten wir handeln - aber dann wollten wir auch gleich den Außenbereich für die Tiere verschönern und vergrößern.

2018/2019 wurden die 2 Ausläufe an der Straßenseite ausbruchsicher gemacht. Der Boden wurde ausgehoben, Gehwegplatten auf dem Boden und an den Seiten verlegt und die Erde wieder reingeschüttet. Dann wurden die Gehege erneuert und schick gemacht.

Mitte 2019 kam dann "die große Maschine", denn die Erdmassen waren mit einer Schaufel nicht zu bewältigen.

Auch hier wurden wieder Gehwegplatten im Boden verlegt und anschließend mit Erde aufgeschüttet.

Dann wurden wieder die Gehege aufgebaut.

Nach einer Bauzeit von fast 2 Jahren ist dieses Projekt endlich abgeschlossen und unsere Kaninchen dürfen einziehen.

Wir finden: Schön ist es geworden!

20200711_115744.jpg
20200711_115923.jpg
20200711_115914.jpg
20200712_123347.jpg

Der 1. Bücherflohmarkt nach dem Corona-Lockdown ist vorüber

20.06.20

​

Seit dem letzten Flohmarkt im März, der noch kurz vor dem Corona-Lockdown statt fand, ist bei uns im Flohmarktbereich nichts mehr passiert. Stillstand überall.

​

Mit den neuen Lockerungen, die ab Juni 2020 vom Land Schleswig-Holstein ausgegeben wurden, konnten wir darüber nachdenken, in welcher Form ein Flohmarkt beim Tierschutz Bad Segeberg wieder stattfinden würde.

​

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist ein großer Flohmarkt, so wie wir ihn immer hatten, leider auch in nächster Zeit nicht möglich. Unsere Innenräume für den Flohmarktverkauf lassen sich nicht auf "die neue Zeit" mit Abstandsregeln, Ein- und Ausgängen etc., umwandeln. Auch käme es durch die Personenbegrenzung von Innenräumen zu langen Warteschlangen, die bei unserem Flohmarktkundenaufkommen nicht händelbar sind und zu Unmut auf allen Seiten führen würden.

 

Daher gilt auch weiterhin: Ein großer Flohmarkt ist nicht in Sicht!

Daraus resultiert, dass wir auch weiterhin keine Flohmarktspenden annehmen können - außer Bücher, Original CD´s, Original DVD´s, denn:

​

Heute war unser erster Bücherflohmarkt nach dem Lockdown!

Ein paar Tage vorher haben wir unser Außengelände für

"den neuen Bücherflohmarkt" hergerichtet.

Dort, wo sonst draußen Kleidung, Sport- und Spielzeug verkauft wird,

haben wir viele Tische aufgestellt, die den Abstandsregeln entsprechen.

Fast alle Bücher wurden in Kisten verpackt und warteten gestapelt darauf,

endlich gekauft zu werden.

​

Heute morgen war es dann soweit! Nach über 3 Monaten "Flohmarktabstinenz" für alle - Käufer und Verkäufer - fand endlich der erste Bücherflohmarkt statt.

Alle Bücherkisten wurden herausgefahren und auf die vielen Tische verteilt.

​

Wir waren sooo gespannt, wie es ablaufen würde!

Kommen viele Flohmarktbesucher?

Wird sich an die Regeln, Mundschutzpflicht und Abstand, gehalten? Alles lief super!!!

Anfangs gab es natürlich Irritationen auf Seiten unserer Kunden, weil der Flohmarktbereich anders aussah als sonst. Aber schnell hatte man sich daran gewöhnt und hat auch akzeptiert, dass von uns an den Tischen kein "kuscheliges Gedränge" akzeptiert werden konnte. Dann haben unsere Kunden kurz gewartet, bis wieder Platz war, oder ging an einen anderen Tisch und guckte dort die Bücherkisten durch.

​

Es war ein toller Neuanfang!!!

Daher nehmen wir gerne wieder Bücher, Original CD´s und

Original DVD´s für den nächsten Bücherflohmarkt an.

​

Der Vorstand dankt, wie immer, unseren fleißigen Ehrenamtlern

für die Hilfe beim Flohmarkt, sowie unseren Kunden,

die uns die Treue gehalten haben.

​

Wir hoffen, wir sehen alle - und vielleicht noch mehr Kunden - beim nächsten Bücherflohmarkt wieder!

​

Vielen Dank für diesen gelungenen Neustart!!!

​

​

Mehrere geöffnete Bücher
Sortiment von Büchern

Schwanenküken "allein zu Haus"

Schwanenküken, Gr. Segeberger See, 09.06
Schwanenküken, Gr. Segeberger See, 09.06
Schwanenküken, Gr. Segeberger See, 09.06
Schwanenküken, Gr. Segeberger See, 09.06

Dieses kleine Schwanenküken wurde unserem Tierschutz am 09.06.20 gemeldet. Es schwamm schon längere Zeit ohne Eltern am Rand des Segeberger Sees. Mit einem Käscher bewaffnet, konnte unsere Tierheimangestellte Frau Tirrel das Kleine eingefangen werden.

Für eine Nacht kam es bei uns unter und wurde dann in eine Wildtieraufzuchtstation gebracht (unserem Tierschutz ist es nicht erlaubt Wildtiere aufzunehmen).

Schwanenrettung - von der Autobahn "umgezogen" auf den

Großen Segeberger See

Schwan, Autobahn A21-Gr. Segeberger See,

Nein, das ist kein vorher-nachher Foto.

Dieser ausgewachsene Schwan hatte sich am 10.06.20 den Grünstreifen an der A21 als Rastplatz ausgesucht. Da konnte er natürlich nicht bleiben.

Gemeinsam mit der Polizei, die den Verkehr "in Schach hielt" konnten unsere Tierschutzangestellten, Frau Steffen und Frau Riepen den Schwan einfangen.

Er wurde am Großen Segeberger See wieder ausgesetzt.

Corona macht auch vor dem Tierschutz nicht halt

Unser Tierheim:

Die Corona-Krise macht sich natürlich auch bei uns im Tierschutz bemerkbar.

Unser Tierheim ist seit Mitte März für Tierinteressenten geschlossen. Eine Vermittlung von Tieren beinhaltet immer eine ausführliche Beratung der Interessenten, die unter den gegeben Umständen nicht möglich ist.

Auch müssen wir unsere Angestellten vor dem Virus schützen, denn wenn die Tierpfleger ausfallen, können sich die Tiere ja nicht selbst versorgen.

Trotzdem nehmen wir selbstverständlich Fundtiere auf - aber alles auf Abstand.

​

Unser Flohmarktbereich:

NACH dem Flohmarkt ist auch immer VOR dem nächsten Flohmarkt. Es wird abgebaut, sortiert und aussortiert, neu aufgestellt und dekoriert. Da auch unsere ehrenamtlichen Helfer nicht mehr so arbeiten können wie gewohnt, ist unser Flohmarktbereich geschlossen. Das bedeutet, wir können zur Zeit leider keine Flohmarktartikel annehmen.

​

Ob unser geplanter Flohmarkt am 17.05.20 stattfinden kann, wissen wir noch nicht. Wir werden Sie aber umgehend informieren, wenn abzusehen ist, wie es weiter geht.

​

Wir wünschen allen Tierfreunden, dass Sie gut und gesund durch diese schwierigen Zeiten kommen!

Unser Flohmarkt ist weit über die Grenzen von Segeberg beliebt. Wir freuen uns sehr darüber. Vielen Dank!!!

Spende Flohmarkt.jpg

Auch beim Tierschutz hat es geweihnachtet...

csm_christmas-2994875_1920_1f581ab6b9 (2

Wir bedanken uns bei Allen, die uns auch im Jahr 2019 wieder unterstützt haben. Jeder auf seine Weise.

​

- bei den Privatpersonen und Firmen, die uns mit Geld- und Futterspenden unterstützt haben,

- bei den Spendern für unseren Flohmarktverkauf, dessen Erlös zu 100% unserem Tierschutz zugute kommt,

- bei unseren Ehrenamtlern, die unermüdlich im Tierheim, im Flohmarktbereich und beim Tierschutzflohmarkt   

   helfen.

- bei der Segeberger Zeitung, die uns im Nord Express immer ein Plätzchen für unsere Tiere freigehalten hat.

​

Und wir bedanken uns bei allen Tierfreunden, die einem Tier aus unserem Tierschutz ein neues, liebevolles Zuhause gegeben haben.

​

​

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 und hoffen, dass wir Sie gesund im nächsten Jahr wieder bei uns im Tierheim oder auf unseren Flohmärkten begrüßen können.

​

Neue Kleintierhäuser - Teil 2 - die schweren Maschinen kommen...

10-19

20181003_150337.jpg

"Haus Kyrill" muss weichen, damit wir Platz für die neuen Kleintiergehege bekommen.

20191029_160952_edited.jpg

Nachdem die beauftragte Firma uns 2x vertröstet und uns dann auch noch vergessen hatte, ging es dann doch am 29.10.19 los. Erstmal musste eine Schneise durch das dichte Brombeergestrüpp geschlagen werden...

20191030_130851.jpg
20191030_145641.jpg
20191030_145448.jpg
20191030_130941.jpg

"Haus Kyrill" dem Erdboden gleich zu machen und in seine Einzelteile zu zerlegen war dann relativ schnell gemacht.

Der ganze Schutt wurde getrennt und abgefahren.

Übrig bleibt eine Mondlandschaft. Leider ist der Boden zu lehmig und matschig, so dass die jetzt vorhandene Fläche noch weiter bearbeitet werden muss, bevor wir unsere Kleintierhäuser mit Ausläufen darauf bauen können.

Dann warten wir mal auf das Frühjahr 2020. Dann geht es weiter.

20191109_115313.jpg

Ein schöner Artikel über unsere Tierschutzarbeit im Nord Express

9-19

NE Bericht TS 25.09.19 (2).jpg

Mal was schönes von Facebook

28.08.19 Facebook hat nicht nur Fans, aber manchmal bringt es auch eine kleine Freude.

Nachdem einige Ehrenamtler bei sengender Sonne unsere neuen Kleintierhäuser gestrichen haben, fand Vanessa vor dem Tor des Tierschutzes diesen Stein - bemalt mit einer Katze. Diese Idee, die auf Facebook gerade die Runde macht, hat uns einen ganz tollen Feierabend beschert. VIELEN DANK FÜR DIESE KLEINE AUFMERKSAMKEIT!!!

Stein - Facebook.jpg

Beim Tierschutz wird für die Kaninchen und Meerschweinchen fleißig gewerkelt

8-19   Aufgrund der Zunahme von Fundtieren bei Kaninchen und Kleintieren erweitern wir unsere Unterbringungs-möglichkeiten für die Schlappohren und Grünzeugnager.

Seit August wird bei uns gestrichen, was die Freizeit der Ehrenamtler her gibt. 3 Holzhäuser müssen vorbereitet werden.

20190810_095246_edited.jpg
20190810_192743.jpg
20190818_170717_edited.jpg
20190811_131910.jpg

Eigentlich sehen 3 Holzhäuser gar nicht so viel aus, aber bei einer Größe von 5 x 5 Metern kommt ganz schön viel Holz zusammen...

Haus 1 ist fast fertig lasiert.

20190828_192739.jpg
20190830_164048.jpg
20190823_192017.jpg

Haus 2 ist in Arbeit. Und das Wetter ist uns wohlgesonnen...

20190824_170144.jpg
20190906_193157.jpg
20190911_161641.jpg
20190911_161645.jpg

Kleintierhaus 3 ist in Arbeit.

Eine kleine Yoga-Übung zur Lockerung der Muskulatur

20190824_170126.jpg
IMG-20190914-WA0002.jpg

Die letzten Bretter sind gestrichen. Über den Zeitraum von 4 Wochen, nach unserer eigentlichen Arbeit und an unseren Wochenenden, haben wir die 3 Häuser lasiert, was die Pinsel hergaben. Jetzt wird nur noch sauber gemacht, aufgeräumt und dann können die schweren Maschinen zum Abriss des alten Holzhauses kommen.

Leider ließen die aber noch auf sich warten, so dass wir in unserem Tatendrang ausgebremst wurden.

Erdarbeiten am Kleintiergehege im vorderen Bereich des Tierheims

Sommer 2019 Das Gehege des alten Kleintierhauses wird abgerissen, der Erdboden auf 50cm Tiefe entnommen, damit im Außenbereich der Boden ausbruchsicher gemacht werden kann. Später wird die Erde wieder eingefüllt, damit unsere Kaninchen artgerecht aber gesichert buddeln können.

20190825_165001.jpg
20190825_092617.jpg
20190824_112224.jpg
20190824_171335.jpg

Zukünftige Tierschützer haben unser Tierheim besucht.

Besuch Kindergarten Glindenberg 1.jpg

Am 31.01.19 bekam unser Tierschutz kleinen Besuch einer Kindergartengruppe vom Glindenberg.

Frau Steffen als unsere Tierheimleitung hat den Kindern unsere Tiere gezeigt und erklärt. Sogar unsere Papageiendame Ruby (auf dem unteren Foto auf dem Arm von Frau Steffen), konnte angeguckt werden.

Auch die privaten Hunde unserer Angestellten bekamen viel Aufmerksamkeit und wurden bekuschelt.

Wir hoffen, dass diese kleinen Kinder mal zu großen Tierschützern werden.

Besuch Kindergarten Glindenberg.jpg

Eine super Spende von der Schule am Burgfeld an unseren Tierschutzverein

20190201_151705 (2).jpg

Bereits im Sommer 2018 haben Schüler der Schule am Burgfeld in Bad Segeberg an einem Spendenlauf teilgenommen. Einen Scheck in Höhe von tollen 900 Euro haben die Schüler am 01.02.19 unserem Tierschutz Segeberg überreicht. Vielen Dank dafür!!!

Der Tierschutz Segeberg unterstützt durch Spende die Feuerwehren im Kreis Segeberg

P1030483 (3).JPG

Am Samstag, den 27.10.18 rückte die Feuerwehr beim Tierschutz an. Aber bei uns hatte es nicht gebrannt, sondern wir hatten einen Termin zur Übergabe von 2 Tierhebegurten/Rettungsgeschirren für Großtiere mit den Freiwilligen Feuerwehren Bad Segeberg und Wahlstedt vereinbart.

Durch einen Fernsehbericht wurden wir auf eine Fortbildung für die Rettung von Großtieren der Wehren aus dem Kreis Segeberg aufmerksam. Nun konnte zwar mit den Gurten geübt werden, aber solche Sicherungsgurte waren im gesamten Kreisgebiet nicht im Einsatzbestand der Feuerwehren.

Unser Tierschutz hat sich dazu entschieden, diese Tierhebegurte für die Feuerwehren zu kaufen, damit der Einsatz bei Unfällen, ob sie nun auf der Straße mit dem Pferdeanhänger, bei den vielen Pferdeveranstaltungen in

Bad Segeberg geschehen, oder ob eine Kuh im Graben liegt und nicht mehr alleine heraus kommt.

Ohne professionelles Gerät mussten die Wehren bisher improvisieren und das bedeutete bei der Rettung nicht immer absolute Sicherheit für Tier und Mensch.

P1030488 (2).JPG

Von Karl-May bekamen wir für den Pressetermin ein Plastikpferd geliehen, damit das neue Tierhebegurtsystem auch anschaulich angelegt werden konnte. Wir bedanken uns bei Karl-May für diese Leihgabe.

P1030515 (3).JPG

Nach einer kurzen Betrachtung des neuen Equipments wurden die Gurte an dem Pferd angelegt. Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, ist das Tier in allen Bereichen durch das Geschirr gesichert. Es kann weder vorne, noch hinten herausfallen. Je nach Unfallgeschehen kann das verunfallte Tier durch einen Leiterwagen angehoben oder auch mittels einer Winde aus einem Graben gezogen werden.

IMG-20181029-WA0004 (2).jpg

Die Spendenübergabe. Frau Schwarz (1. Vorsitzende) und Frau Steffen (Tierheimleitung) übergaben die 2 Tierhebegurte an Herrn Zielinski (Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg für den Einsatzbereich Ost), sowie an

Herrn Neubauer (Freiwillige Feuerwehr Wahlstedt für den Einsatzbereich West).

Die neuen Geschirre können von allen Wehren im Kreisgebiet von Segeberg für die Tierrettung angefordert werden.

Der Tierschutz baut für seine Kaninchen

Sommer/Herbst 2018

​​

Die Vermittlung von Kleintieren ist schwierig, denn wir vermitteln unsere Tiere nicht in ein Zuhause mit handelsüblichen Kaninchenkäfigen. Daher warten sie oft länger auf ein neues Zuhause.

Die Unterbringung erfolgt nicht im Tierheim, sondern in unseren Kleintierhäusern. Dort werden die Tiere nicht durch den Tierheimalltag gestresst, haben mehr Auslauf in ihrer Box und können jedes Wetter, ganz wie sie es möchten, im eigenen, gesicherten Freilauf verbringen.

Dort können sie auch buddeln und das war seit diesem Jahr das Problem unter Kleintierhäuser. Der im Boden eingebrachte Draht wurde marode und so schafften es doch tatsächlich einige unserer Kaninchen, sich fast heraus zu buddeln.

Also mussten wir handeln:

​

IMG-20180901-WA0005 (2).jpg

Der Kaninchenauslauf wurde ausgehoben und ein großer Berg Erde entstand.

IMG-20180904-WA0001.jpg

Der gesamte Auslaufbereich wurde in 50cm Tiefe mit Gehwegplatten ausgelegt und selbstverständlich auch seitlich gesichert, damit unsere Kanichen wieder ausbruchsicher buddeln können.

20181003_144719.jpg

Danach wurde alles wieder mit Sand aufgefüllt...

IMG-20181031-WA0008.jpg

...die Pfähle gesetzt...

IMG-20181031-WA0007.jpg

...und mit Draht von allen Seiten (auch von oben!!!) sicher gegen Feinde wie z.B. Marder und Krähen verschlossen.

bottom of page